Thermo Therapie

Fango (F)
Das Wort Fango stammt aus dem Italienischen und bedeutet übersetzt: „heilender Schlamm“.
Fango fördert die Mehrdurchblutung, lindert Schmerzen, lockert die Muskeln und entspannt allgemein. Ein Vorteil der Fango ist, dass sie sich gut anmodelieren lässt, dadurch direkt an der Schmerzstelle "wirkt" und durch die geringe Leitfähigkeit ist es möglich diese Temperatur auf der Haut auszuhalten. Sie setzt sich aus einem Gemisch aus Vulkangestein und Paraffin zusammen (ca. 60-70 C°).

Eine moderne Art der Fango ist der Warmpack, bestehend aus einem gesundheitlich unbedenklichen Pulver. Erhitzt wird er in einem Wärmeschrank auf ca. 80 C°. Zum Einsatz kommt der Warmpack in unserer Praxis in Effeltrich.

Heiße Rolle (HR)
Ein trichterförmiges zusammengerolltes Frotteehandtuch, das mit kochendem Wasser gefüllt wird und anschließend sofort tupfend über die zu behandelnde Stelle des Patienten gerollt wird (ca. 45- max. 67 C°). Die heiße Rolle gehört ebenfalls zur Gruppe der Wärmetherapie, jedoch ist die Wärme in diesem Fall „feucht“.

Rotlicht/Heißluft (W)
Eine andere Form der Wärmetherapie, die hauptsächlich vor einer Massage eingesetzt wir, um die Muskulatur, die Haut und das Gewebe vorzuwärmen, bzw. vorzubereiten. Rotlicht wird eingesetzt um das zu behandelnde Gebiet mit Wärme zu bestrahlen, wobei Heißluft die Stelle mit einem warmen Luftstrom vorwärmt.

Eisbehandlung (KT)
In erster Linie dient die Eisbehandlung zum Heraufsetzen der Schmerzgrenze (gefühlte Schmerzlinderung). Die Kryotherapie (Eisbehandlung) wird in verschieden Gebieten eingesetzt (z. B. bei Ermüdung, Entzündungen, Verbrennungen, Stauungen), hauptsächlich jedoch wie bekannt zur schnellen Schmerzeindämmung und vermeiden von Schwellungen bei einer Sportverletzung. Anwendungsformen: Eislollies, Eishandtuch, Eiswasser, Coolpacks, Kältedampf, Kältekammer